Home ReisezieleEuropa Campingplätze Niederlande: unsere TOP 5 Empfehlungen für Familien

Campingplätze Niederlande: unsere TOP 5 Empfehlungen für Familien

von Miriam

Die Niederlande sind ein sehr beliebtes Reiseziel für Camper und Familien. Die Niederländer campen selber sehr gerne, und so verwundert es nicht, dass unser Nachbarland unzählige traumhafte Campingplätze zu bieten hat.

Eine der schönsten Urlaubsregionen ist die Nordseeküste mit den endlos langen Sandstränden und idyllischen Hafenorten.

Besonders für Familien sind die Campingplätze in den Niederlanden ein Traum: viele liegen direkt am Wasser oder idyllisch inmitten der Natur und verfügen über Schwimmbäder, Spielplätze, kinderfreundliche Restaurants und Animation. Ein wahres Paradies für Kinder.

In den letzten Jahren waren wir häufig in den Niederlanden mit dem Wohnmobil unterwegs und verraten euch unsere TOP 5 Familiencampingplätze für einen unvergesslichen Campingurlaub mit der Familie.

Hier findet ihr alle Campingplätze auf einer Übersichtskarte. Ihr könnt die Kartengröße verändern, das Icon anklicken und direkt zum Campingplatz springen. 

Travelers' Map is loading...
If you see this after your page is loaded completely, leafletJS files are missing.

1. Camping De Kleine Wolf, Overijssel

Dieser schöne 5-Sterne-Campingplatz liegt idyllisch am Waldrand in der holländischen Provinz Overijssel, in der Nähe des Ferienortes Ommen. Neben Stellplätzen können auch Chalets und Lodges gebucht werden. Die Outdoor Living Lodges sind besonders zu empfehlen. Sie liegen direkt neben dem Waldgebiet und haben einen schönen Blick auf die große Tierweise.

Im Bereich der Stellplätze gibt es viele kleine Spielplätze (siehe Lageplan). Die Kinder können direkt vorm Wohnmobil spielen, und die Eltern können sich entspannt zurücklehnen. 2024 sind viele, neue Spielplätze hinzukommen.

Der Campingplatz lässt Kinderherzen wirklich höher schlagen: es gibt ein überdachtes Wasserparadies mit einer langen Rutsche und einen beheizten Außenpool mit großen Rutschen, einen Sandstrand mit echten Palmen, einen großen und modernen Indoorspielplatz, einen 1500 m2 großen Fahrradparcours und ein lustiges Animationsteam, allerdings nur auf holländisch. Ein richtig schöner und abwechslungsreicher Familiencampingplatz.

Wer keine Lust hat zu kochen, geht ins „De Wolventuin“ Restaurant oder zur Snackcorner. Ein Eissalon mit selbst gemachtem italienischen Eis gibt es auch.

Der Campingplatz liegt direkt neben einem schönen Waldgebiet, das zum Spazieren gehen und Entdecken einlädt. Wer Fahrräder mit dabei hat, kann die breiten Fahrradwege nutzen und die Gegend erkunden. Die schönen Fahrradwege entlang der Wiesen und Bauernhöfe mit Kühen, Pferden und Schafen laden zu einer ausgiebigen Fahrradtour ein.

Wir waren schon zum dritten Mal auf dem Campingplatz und können ihn absolut weiterempfehlen. Der ANWB hat den Campingplatz „De kleine Wolf“ zum „Campingplatz des Jahres 2024“ gekürt.

Highlights für Kinder
  • Sandstrand mit Palmen
  • Schöner Indoorspielplatz
  • Hallen- und Freibad mit Rutschen und Kinderbecken
  • Lustiges Animationsteam
ProvinzOverijssel
AdresseCoevorderweg 25, 7737 PE Stegeren, Niederlande
Webseitewww.kleinewolf.nl

2. Kennemer Duincamping de Lakens, Nordholland

Der Campingplatz Kennemener Duincamping de Lakens liegt in Bloemendaal aan Zee in Nordholland und ist einfach traumhaft schön. Idyllisch gelegen in den Dünen und nur wenige Meter bis zum endlos breiten Sandstrand.

De Lakens bietet schöne Stellplätze in den Dünen, Meeresrauschen inklusive. Ein Highlight sind die speziellen Stellplätze für Familien direkt beim Spielplatz. Es gibt aber auch außergewöhnliche Mietunterkünfte, von großen Zelten, Retro Trailern, Dünenloges bis hin zu einem umgebauten Beachbus oder Übernachtung mit Sternenblick im Beachdome. Wir hatten einen schönen Stellplatz in den Dünen mit Blick auf einen Spielplatz.

Für Kinder gibt es einen Spielplatz mit Aussichtsturm und für regnerische Tage einen Indoor-Spielplatz.

Der Campingplatz hat zwar kein Schwimmbad, dafür habt ihr aber das Meer aber direkt vor der Tür. In wenigen Minuten seid ihr am Strand und die Kinder können Sandburgen bauen.

Der Strand ist breit und schön weitläufig und das Wasser flach, also ideal für Familien mit kleineren Kindern.

Highlights für Kinder
  • weitläufiger und breiter Strand (zu Fuß erreichbar)
  • Spielplätze und großes Fussballfeld (Sand)
  • Kinderprogramm mit coolen Aktivitäten
ProvinzNordholland
AdresseZeeweg 60, 2051 EC Overveen, Niederlande
Webseitewww.campingdelakens.de

3. Vakantiepark Duinrell, Südholland

Der Ferienpark Duinrell ist ein Traum für die ganze Familie. Unser Stellplatz lag zwischen dem Wald und dem Erlebnispark, sodass wir schnell im Park bei den Attraktionen waren und mit dem Wald einen Ort der Erholung hatten.

Es gibt neben dem Familiencampingplatz noch weitere schöne Unterkünfte wie Mobilhäuser, Luxus-Lodgezelte und Unterkünfte für größere Gruppen.

Wir haben uns für Duinrell entschieden, weil in dem Ferienpark ein Erlebnis- und Wasserpark ist. Es gibt mehr als 40 Attraktionen, Kinder werden begeistert sein. Wir fanden den Park sehr schön, weil er so viel zu bieten hat für Kinder.

Das Tikibad ist ein tropisches Schwimmbad mit unglaublichen 21 Rutschen, und es ist wohl der größte Wasserpark in den Benelux Ländern. Für kleinere Rutschfans gibt es den Wasserpark Playa mit coolen Wasserrutschen. Das überdachte Schwimmbad gehört aber nicht zu unseren Favoriten: es war leider sehr voll und nicht weitläufig. Insgesamt waren es zu viele Rutschen und Becken auf kleinem Raum und wenig einladende Rückzugsmöglichkeiten zum Entspannen. Für größere Kinder toll, für Eltern und kleine Kinder kann es stressig werden.

Bei schönem Wetter geht der Badespaß im Freien weiter. Es gibt einen beheizten Außenpool, noch mehr Rutschen und ein Wasserspielhaus. Perfekt an heißen Tagen. Wer es nicht voll mag, sollte sich online die Stoßzeiten anschauen oder vor Ort nach der Auslastung fragen.

Wer Lust auf Strand hat, schnappt sich sein Fahrrad und fährt in 15 Minuten zum 4 km entfernten Strand Wassenaarse Slag. Traumhafte Dünen und ein breiter Sandstrand erwarten euch.

Highlights für Kinder
  • Tropisches Schwimmbad mit 21 Rutschen
  • Erlebnispark mit vielen Attraktionen und Fahrgeschäften
  • Großer Spielplatz im Freizeitpark
ProvinzSüdholland
AdresseDuinrell 1, 2242 JP Wassenaar, Niederlande
Webseite www.duinrell.de

4. Camping und Beachresort Julianahoeve, Zeeland

Der Familiencampingplatz Julianahoeve ist sehr schön gelegen am Meer in Rennesse in der Provinz Zeeland. Es ist ein großer Campingplatz, und Camper wählen zwischen Komfort, Luxus Komfort und Super Luxus Komfortplatz aus.

Wer keine Lust auf Camping hat, hat die große Auswahl an verschiedenen Unterkünften wie Chalet, Zelt oder Beach Bungalow.

Auf dem großen Spielplatz mit Piratenschiff, einem riesigen Leuchtturm und mehreren Rutschen sowie einem großen Lufttrampolin toben sich die kleinen Camper so richtig aus. Bei schlechtem Wetter wird im Indoor Spielplatz getobt und gespielt.

Unser Sohn liebt Schwimmbäder, deswegen buchen wir auch immer nur Resorts oder Campingplätze mit einem schönen Wasserparadies, wie das auf dem Campingplatz in Julianahoeve. Die superschnellen Rutschen wurden natürlich sofort getestet und für gut befunden.

Auch der Strand in Rennesse ist ein Traum: ein breiter, endloser Sandstrand mit viel Platz zum Toben und Sandburgen bauen. Vom Campingplatz zum Strand sind es zu Fuß circa 5 Minuten.

Wer Fahrräder dabei hat, sollte unbedingt eine Fahrradtour durch die wunderschöne Dünenlandschaft machen. Ein Traum für Naturliebhaber und Strandbegeisterte.

Highlights für Kinder
  • Breiter Sandstrand (zu Fuß erreichbar)
  • Großer Spielplatz mit großem Lufttrampolin
  • Juultjes Schwimmbad
  • Animationsprogramm
ProvinzZeeland
AdresseHoogenboomlaan 42, 4325 DM Renesse, Niederlande
Webseite www.julianahoeve.nl

5. Roompot Hof Domburg, Zeeland

Der Roompot Hof Domburg ist ein schöner Ferienpark an den Dünen und in Strandnähe gelegen in Zeeland. Neben den Stellplätzen gibt es modern ausgestattete Mobilhäuser, die sehr gut für Familien geeignet sind.

Für Kinder gibt es ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm wie Mini Golf, Schnitzeljagd, Dodge Ball und Kids Yoga. Das Schwimmparadies ist wirklich sehr schön: es gibt ein Hallenbad, ein Freibad, ein Kleinkindbecken, Stromschnellen und eine lange Rutsche.

Domburg ist das älteste Seebad in Zeeland und beeindruckt durch einen endlos langen Strand und die schöne Dünenlandschaft.

Nur wenige Gehminuten trennen den Ferienpark und den schönen Strand, der herrlich zum Fussballspielen oder Buddeln einlädt. Wir haben hier viele Stunden verbracht und das Meer und die traumhafte Landschaft genossen.

Highlights für Kinder
  • Schwimmparadies mit Freifallrutsche und Kinderbecken
  • abwechslungsreiches Kinderprogramm
  • Minigolf, Sportfelder und Spielplätze
Provinz Zeeland
AdresseSchelpweg 7, 4357 RD Domburg, Niederlande 
Webseitewww.roompot.de

Das könnte dir auch gefallen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner